„Weil’s um mehr als Geld geht!“

Auszubildende der Stadt-Sparkasse renovieren die Boulebahn des AWO-Ortsvereins Langenfeld an der Solinger Straße 103 unter Anleitung des Betriebshofs der Stadt Langenfeld.

Vor 11 Jahren errichteten Senioren in mühevoller Arbeit die Boulebahn auf dem Gelände der AWO am Siegfried-Dißmann-Haus. Bereits damals waren Auszubildende der Stadt-Sparkasse in die Endphase des Projekts eingebunden, kümmerten sich um die Oberflächengestaltung und legten die Bepflanzung an.

Inzwischen war die Anlage in die Jahre gekommen: Die hölzerne Einfassung und die Oberfläche mussten erneuert werden. Unter fachkundiger Anleitung von Maurice Reich und David Hertel vom Betriebshof der Stadt Langenfeld wurde die Boulebahn mit einer wassergebundenen Decke neu gestaltet.

Dank der motivierenden und einfühlsamen Anleitung der beiden Experten konnten die Auszubildenden, obwohl sie ungewohntes Terrain betraten, die Arbeiten zügig und effektiv umsetzen. In nur sechs Stunden erstrahlte die Boulebahn in neuem Glanz.

Dabei kam auch der Austausch untereinander nicht zu kurz. Gespräche mit den Vertretern des Betriebshofs sowie den Mitarbeitenden der AWO trugen zur guten Stimmung bei. Ein gemeinsames Frühstück und ein Abschlussessen mit Grillbuffet boten zusätzliche Gelegenheiten für den sozialen Austausch. Für Daniela Bogan, Ausbildungsbeauftragte der Stadt-Sparkasse, ist dieser soziale Aspekt von großer Bedeutung. Gerade in der Startphase der Ausbildung entstehen durch solche Projekte wertvolle Arbeitsbeziehungen, ein besseres Verständnis und ein starkes Gemeinschaftsgefühl.

Die AWO-Mitglieder halfen den jungen Menschen, ein tieferes Verständnis für die Lebenssituation der Seniorinnen und Senioren sowie die Aufgaben der AWO zu entwickeln. Die Leiterin Sonja Witting sowie die Grillmeister Anton Goretzki und Rainer Stahlberg nutzten die Gelegenheit für einen  Austausch über die Arbeit und Belange der Begegnungsstätte.

Klaus Kaselofsky, Vorsitzender des AWO-Ortsvereins, und Geschäftsführer Frederik Koch zogen eine positive Bilanz: Die Boulebahn ist wieder ein Schmuckstück und bietet den Spielerinnen und Spielern ideale Bedingungen. Das Sozialprojekt mit den Auszubildenden der Stadt-Sparkasse und den Fachleuten des Betriebshofs unterstreicht das Engagement beider Institutionen, Gutes zu tun und einen Beitrag zum Gemeinwesen zu leisten.

Alle Beteiligten waren sich einig: Solche Projekte werden auch in Zukunft fortgeführt – es gibt noch viel zu tun.

V.l.n.r.: Frederik Koch, David Hertel, Fabian Schmitz, Laura Krakowski, Deniz Akkas, Alisa Güngör, Cem Lafci, Romy Bäumler, Maurice Reich, Anton Goretzki, Chantal Sobek, Rainer Stahlberg, Klaus Kaselofsky, Sonja Witting

Foto: Marlene Cleven

Info-Kasten
Die frisch renovierte Boulebahn hat noch Termine frei. Interessierte können sich in der Begegnungsstätte des Siegfried Dißmann Hauses melden:
Telefon 02173 4 99 32 43 oder vor Ort in der Solinger Straße 103.