• Bruno hat Geburtstag!

    Bruno hat Geburtstag!


  • Die AWO bittet wieder zum Tanz

    Die AWO bittet wieder zum Tanz

    Wann:           Dienstag, den 25.06.2024                      von 14 bis 16:30 Uhr Solinger Str. 111 (Ecke Grünstraße) 8 Euro Eintritt, inkl. ein Stück Kuchen und eine Tasse Kaffee


  • Eingeschränkte Servicezeit im Reisedienst

    Eingeschränkte Servicezeit im Reisedienst

    Betriebsbedingt ist der Reisedienst am 27.06.2024 nicht verfügbar.


  • Betriebsferien im Siegfried Dißmann Haus

    Betriebsferien im Siegfried Dißmann Haus

    Das Begegnungsstättenteam des Siegfried Dißmann Hauses nimmt sich eine Erholungspause vom 08.07.2024 bis zum 19.07.2024. In dieser Zeit bleibt die Begegnungsstätte geschlossen.


  • Reisezeit: Südengland – Zu Besuch im Land von Queen Elisabeth

    Reisezeit: Südengland – Zu Besuch im Land von Queen Elisabeth

    Südengland im Mai. Erinnerungen werden wach. Eine Reise nach Cornwall und den Süden Englands war schon seit langem geplant. Jetzt sollte es passieren. An 8 Tagen werden wir diese Landschaft im Süden Englands  erkunden. Neben der Landschaft soll auch Kunst und Kultur nicht zu kurz kommen. So machen wir uns auf den Weg. Die erste…


  • Hannelore Dierks zu Gast in der AWO

    Hannelore Dierks zu Gast in der AWO

    Zum zweiten Mal ist Hannelore Dierks bei uns zu Gast. Sie liest aus ihrem aktuellen Buch und ist im Gespräch mit unserem Ehrenvorsitzenden, Lothar Witzleb. Das Buch „Wir jungen Alten“ ist ein nachdenklich-heiterer Begleiter in und durch eine spannende Lebensphase. Hannelore Dierks beschreibt, wie es ihr, ihren Freundinnen und Freunden, wie es uns gelingen kann, sich…


  • Vortrag: Grundsteine für das Fotografieren mit der Kamera

    Vortrag: Grundsteine für das Fotografieren mit der Kamera

    Sie haben eine Kamera und interessieren sich für das Fotografieren, hätten aber gerne noch ein paar wertvolle Tipps für die Umsetzung? Bei Fragen wie: In dem Vortrag werden die Grundsteine für ein gutes Foto angesprochen. Wann: 19.06.2024 Wo: Siegfried Dißmann Haus Raum 111 (Eingang Grünstraße) Uhrzeit: 16:00 – 16:45 Uhr


  • Am Sonntag: Wir haben Töne

    Am Sonntag: Wir haben Töne

    Mitreißende Melodien & Rhythmen mit über 150 Mitwirkenden. Britta von Anklang, die Chorleiterin des AWO-Chors, lädt zum Sommerkonzert mit anschließendem Grillfest ihres „Langenfelder Kinder- & Jugendchores“ ein. Am: 09. Junivon: 11-13:30 Uhrim/am: Schauplatz Der „Kerle-Chor“ sing und „Concerto Langenfeld“ spielen auch. Schauen Sie doch mal rein. Der AWO-Chor übt jeden Dienstag von 11-12 Uhr in…


  • Reisebericht „Tansania und Sansibar – Höhepunkte“

    Reisebericht „Tansania und Sansibar – Höhepunkte“

    Es sind noch Plätze frei! Mit eindrucksvollen Fotos berichtet Klaus Kaselofsky:  Der Vorsitzende der AWO Langenfeld war mal wieder auf Fernreise. Er berichtet mit eindrucksvollen Fotos über Land, Leute und Tierwelt in den Nationalparks von Tansania, insbesondere in der Serengeti. Abenteuerlich sind Einzelaufnahmen von den Tieren Afrikas und die authentischen Begegnungen mit Volksstämmen. Er reiste…


  • Vortrag: Smartphone – Einstieg und Installationen

    Vortrag: Smartphone – Einstieg und Installationen

    In dem Vortrag werden die Grundlagen der Android Systeme behandelt. Es wird zunächst ein kurzer Abriss über die Historie der Telefonie gegeben. Danach erfolgt ein Einstieg in die Bedienung und die individuelle Anpassung der Funktionen. Es wird die Installation von Apps erläutert und zum Schluss einige Grundbegriffe der Technik vorgestellt. Im Anschluss können noch Fragen…


  • Nico Pulicano – Bella Italia

    Nico Pulicano – Bella Italia

    Melodien und Lieder, die jeder kennt und die Welt liebt


  • Brandneu bei uns: Tanztee

    Brandneu bei uns: Tanztee

    Jeden letzten Dienstag im Monat findet bei der AWO jetzt neu ein Tanztee statt!


  • Reisezeit: Tansania und Sansibar

    Reisezeit: Tansania und Sansibar

    Am Mittwoch, 12. Juni 2024, 17 Uhr, findet ein Reisebericht mit dem Titel „Tansania und Sansibar – Höhepunkte“ statt. Mit eindrucksvollen Fotos berichtet Klaus Kaselofsky.


  • AWO-Jahresausflug für Mitglieder und Nicht-Mitglieder nach Mendingen in die Vulkan Brauerei und zur Brohltalbahn

    AWO-Jahresausflug für Mitglieder und Nicht-Mitglieder nach Mendingen in die Vulkan Brauerei und zur Brohltalbahn


  • Reparatur-Café spendet an AWO-Ortsverein

    Reparatur-Café spendet an AWO-Ortsverein

    LANGENFELD (og) Das Langenfelder Reparatur Café Fix & Fertig hat 281 Euro an die AWO gespendet. Das Geld kommt aus den Spenden, die die ehrenamtlichen Handwerker selbst von ihren Kunden bekommen. Auch bei der AWO ist das Reparatur Café häufig zu Gast. Und hat neben der Spende auch reparierte Gegenstände mitgebracht. Geselliges Beisammensein und Klönen…


  • Vortrag: EMail / Adressen / Kalender

    Vortrag: EMail / Adressen / Kalender

    In diesem Vortrag zeigen wir Ihnen den Einsatz von Email-, Kalender- und Adressprogrammen auf dem Smartphone, dem PC und mit Web-Programmen. Wir erklären, was es heißt die Daten dieser Programme in die Cloud zu synchronisieren. Er findet am 08.05.2024 um 16 Uhr im Siegfried Dißmann Haus statt. Siehe auch Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme


  • Betriebsferien im Café am Wald

    Betriebsferien im Café am Wald

    Das Café am Wald macht von 09.05. bis 26.05. Betriebsferien. Ab 27.05. sind wir wieder für Sie da.


  • Angepasste Öffnungszeiten im Café am Wald

    Angepasste Öffnungszeiten im Café am Wald

    Auf Grund eines aktuellen Personalengpasses müssen unsere Öffnungszeiten im Café am Wald leider bis auf Weiteres angepasst werden. Dienstags gibt es Mittagessen. Bitte beachten Sie, dass wir auf Anfrage auch Frühstück bereitstellen können.


  • Besuch in unseren Partnerstädten

    Besuch in unseren Partnerstädten

    Die AWO ist wieder auf Freundschaftstour mit den Gruppen aus beiden Partnerschaftsstädten Montale und Senlis. Die zwölfköpfige Gruppe der AWO ist gemeinsam mit Vertretern der Städte und der Partnerschaftskomitees sowie einer Lehrerin und Schüler*innen vom Konrad-Adenauer-Gymnasium in Montale unterwegs. Schnell stellte sich eine vertraute Atmospäre mit den Freunden ein. Es ist jährlich ein herzliches Wiedersehen,…


  • Schließungstage im Mai für das Siegfried Dißmann Haus

    Schließungstage im Mai für das Siegfried Dißmann Haus

    Im Mai gönnen wir uns einige Tage, um neue Energie zu tanken. An diesen Tagen bleibt das Siegfried Dißmann Haus geschlossen:


  • Spargelessen am 21.05.

    Spargelessen am 21.05.

    heute war Spargelessen im SDH angesagt. 60 Portionen, darunter ein Mal ohne Spargel. Gute Laune in der Küche, im i-Punkt und in der Begegnungsstätte. Fazit: Die gute Stube der AWO erfreut sich zahlreicher Besucher*innen. Für das gute Essensangebot bedanke ich mich bei den ehren- und hauptamtlichen Damen ganz herzlich!


  • Vortrag: Windows 11

    Vortrag: Windows 11

    Muss ich das, oder brauch ich das? Von Windows 7/8 oder 10 auf Windows 11 umsteigen? Diese und weitere Fragen beantworten wir in unserem Vortrag am 17.04.2024 um 16 Uhr in Raum 111 (beim Siegfried Dißmann Haus).


  • 46. Stadtfest in Langenfeld

    46. Stadtfest in Langenfeld

    Auch in diesem Jahr findet wieder das allzeitbeliebte Stadtfest mit Kirmes statt. Wir sind auch wieder mit einem Stand am 13. und 14. vertreten. Bei uns könnt ihr leckeren selbstgebackenen Kuchen und natürlich dazu auch einen Kaffee bekommen. Unseren Pavillion könnt ihr in der Nähe vom Teeladen finden. Wir freuen uns auf euren Besuch Über…


  • Montag: Café feminin – Vortrag –

    Montag: Café feminin – Vortrag –

    Am Montag, 8. April, von 19 bis 21 Uhr wird im Rahmen des „Café feminin“ ein Vortrag mit dem Titel „Frauengesundheit – Zum Glück gecoacht“ angeboten. Die Referentin ist Brigitte Borsing, System. Master Dipl. Coach und Beraterin (ECA). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich


  • Samstag: Offene Bühne der Künstlergruppe FALTER: COUCHPOP

    Samstag: Offene Bühne der Künstlergruppe FALTER: COUCHPOP

    Am Samstag, 6. April 2024, um 18 Uhr, gibt es mit der Gruppe „Couchpop“ Musik vom Feinsten. Ort: Siegfried Dißmann Haus der AWO, Solinger Straße 103, Langenfeld. Rhythmisch-energiegeladen, gleichzeitig melodisch, verspielt und detailverliebt mit überraschenden Sounds und Effekten. Das ist COUCHPOP. Kaum möglich, eine Schublade zu öffnen, in die man diese Düsseldorfer Band einsortieren kann.…


  • Frohe Ostertage

    Frohe Ostertage

    „Frühlingsluft und Sonnenschein, Osterglocken läuten ein. Frohe Ostern und viel Sonnenschein!“ Das wünscht euch das AWO-Team


  • Vortrag: WhatsApp

    Vortrag: WhatsApp

    In unserem Vortrag am 03.04.2024 um 16 Uhr werden zunächst die wesentlichen sozialen Medien vorgestellt. Danach wird ein kurzer Überblick über die wesentlichen Funktionen von Whatsapp gegeben. Wegen der Kürze der Zeit können die nur kurz angerissen werden.  Zum Schluss wird auf die Risiken und den Umgang mit persönlichen Daten eingegangen. Im Anschluss können noch…


  • Osterfrühstück – eine liebgewonnene Tradition

    Osterfrühstück – eine liebgewonnene Tradition

    Festlich gedeckte Tische und ein reichhaltiges Buffet luden zum Osterfrühstück ein. Heute fand das alljährliche Osterfrühstück bei der AWO im Siegfried Dißmann Haus statt. Viele waren gekommen


  • Eine Werkstatt zum Erhalt der Demokratie (RP-März 2024)

    Eine Werkstatt zum Erhalt der Demokratie (RP-März 2024)

    84 Langenfelder wollen aktiv werden. Sie wollen nicht einfach schweigend zusehen und -hören,wie sich rechte Parolen verbreiten und sich demokratiefeindliche Parteien um sie herumetablieren. Sie wollen im Vorfeld etwas dagegen tun und ihren Mitbürgern klarmachen, wiewertvoll unsere Demokratie ist…. Die Rheinische Post schrieb weiter dazu….: Mehr zu dem Thema auf unserer Homepage unten rechts auf…


  • Das Reparaturcafé Fix & Fertig ist am 20.03. bei der AWO

    Das Reparaturcafé Fix & Fertig ist am 20.03. bei der AWO

    Wir freuen uns, dass das Reparaturcafé Fix & Fertig wieder bei uns ist. Das Reparaturcafé „Fix & Fertig“ ist eine wertvolle Einrichtung in Langenfeld ist, die sowohl für die Umwelt als auch für die Gemeinschaft einen wichtigen Beitrag leistet. Angebotene Reparaturen:


  • Siegfried Dißmann Haus: Ein geschichtsträchtiger Ort der Begegnung

    Siegfried Dißmann Haus: Ein geschichtsträchtiger Ort der Begegnung

    Der geschichtliche Abriss des Siegfried Dißmann Hauses in Langenfeld verdeutlicht eindrucksvoll, dass dieses Gebäude weit mehr ist als nur ein Ort der Begegnung. Es ist ein Stück gelebter Geschichte, eng verwoben mit der Entwicklung der Stadt und der AWO selbst. Unser besonderer Dank gilt an dieser Stelle Maria Röhl und Lothar Witzleb, die den Bericht…


  • AWO feiert Weltfrauentag mit leckerem Frühstück und anregenden Gesprächen

    AWO feiert Weltfrauentag mit leckerem Frühstück und anregenden Gesprächen

    Gemeinsam den Ehrentag begehen und Perspektiven austauschen: Anlässlich des Weltfrauentags lud die AWO heute, am 8. März, zu einem gemütlichen Frühstück ein. Liebevoll gedeckte Tische und ein reichhaltiges Buffet boten den perfekten Rahmen für anregende Gespräche und unterhaltsame Stunden unter Frauen. Die Krönung des gemütlichen Beisammenseins bildete eine eigens für den Weltfrauentag gebackene Torte, die…


  • Osterfrühstück am 27.03. im Siegfried Dißmann Haus

    Osterfrühstück am 27.03. im Siegfried Dißmann Haus

    Unser Osterfrühstück ist eine liebgewordene Tradition, die uns jedes Jahr aufs Neue zusammenbringt. Es ist eine Zeit der Freude, der Gemeinschaft und des Genusses. Wir wünschen uns allen, dass wir diese positive Energie und den Geist der Osterbotschaft in unseren Alltag tragen und so die Welt ein bisschen heller und freundlicher gestalten können. Bitte unbedingt…


  • Helau! Karnevalsumzug in Langenfeld

    Helau! Karnevalsumzug in Langenfeld

    Närrisches Treiben und ausgelassene Stimmung Am gestrigen Tag fand der Karnevalsumzug in Langenfeld statt und wir waren mittendrin im bunten Treiben. Viele Kinder säumten mit ihren Eltern oder Großeltern die Straßen und warteten gespannt auf die Karnevalisten. Gute Laune und Sonnenschein Die Stimmung war bereits vor Beginn des Umzugs ausgelassen. Wir tanzten, lachten und sangen,…


  • Altweiberparty bei der AWO: Ein voller Erfolg!

    Altweiberparty bei der AWO: Ein voller Erfolg!

    Stimmung, Musik und Karnevalsspaß pur! Die diesjährige Altweiberparty der AWO war ein voller Erfolg. Mit viel Schunkeln, Singen und karnevalistischem Frohsinn feierten die Jecken ausgelassen bis in den späten Nachmittag hinein. Närrisches Programm mit Prinzenpaar und Gefolge Den Auftakt machte das Prinzenpaar Gabi I. und Andy I. aus Langenfeld mit ihrem Gefolge. Sie füllten den…


  • HELAU! Am Samstag ist es so weit

    HELAU! Am Samstag ist es so weit

    Wir, 26 karnevalsbegeisterte AWO-Freunde, freuen uns schon riesig auf den Karnevalsumzug am Samstag in Langenfeld. Um 14:11 Uhr geht es los. Die Stadt Langenfeld hat in diesem Jahr das Motto: „Hörst du den Konfettiknall? In Langenfeld ist Karneval“. Wir haben uns für das Motto „AWO – Blumen fürs Herz – Konfetti zum Scherz“ entschieden und…


  • Vortrag: Fotografieren mit dem Smartphone

    Vortrag: Fotografieren mit dem Smartphone

    Sie sind herzlich zu unserem Vortrag „Fotografieren mit dem Smartphone“ am 21.2. um 16:00 Uhr eingeladen. Wir zeigen wichtige Einstellungen vor und während des Fotografierens und geben Tipps und Tricks beim Zugriff, der Bearbeitung und Sicherung der Fotos. Über eine Anmeldung freuen wir uns.


  • Demokratie für Langenfeld

    Demokratie für Langenfeld

    Am vergangenen Samstag zeigten über 4.000 Menschen entschlossenen Einsatz für Demokratie. Durch vielfältige Plakate brachten sie ihren Unmut gegen rechtsextreme Bewegungen und Entsolidarisierung zum Ausdruck. Die Resonanz auf die Demonstration und Kundgebung war überwältigend. Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt setzten ein starkes Zeichen gegen Rechtsextremismus, indem sie sich mit deutlichen Signalen und kreativen Ideen engagierten.…


  • WIR FÜR DEMOKRATIE!

    WIR FÜR DEMOKRATIE!