• Frauenfrühstück am Weltfrauentag

    Frauenfrühstück am Weltfrauentag


  • Helau! Karnevalsumzug in Langenfeld

    Helau! Karnevalsumzug in Langenfeld

    Närrisches Treiben und ausgelassene Stimmung Am gestrigen Tag fand der Karnevalsumzug in Langenfeld statt und wir waren mittendrin im bunten Treiben. Viele Kinder säumten mit ihren Eltern oder Großeltern die Straßen und warteten gespannt auf die Karnevalisten. Gute Laune und Sonnenschein Die Stimmung war bereits vor Beginn des Umzugs ausgelassen. Wir tanzten, lachten und sangen,…


  • Altweiberparty bei der AWO: Ein voller Erfolg!

    Altweiberparty bei der AWO: Ein voller Erfolg!

    Stimmung, Musik und Karnevalsspaß pur! Die diesjährige Altweiberparty der AWO war ein voller Erfolg. Mit viel Schunkeln, Singen und karnevalistischem Frohsinn feierten die Jecken ausgelassen bis in den späten Nachmittag hinein. Närrisches Programm mit Prinzenpaar und Gefolge Den Auftakt machte das Prinzenpaar Gabi I. und Andy I. aus Langenfeld mit ihrem Gefolge. Sie füllten den…


  • HELAU! Am Samstag ist es so weit

    HELAU! Am Samstag ist es so weit

    Wir, 26 karnevalsbegeisterte AWO-Freunde, freuen uns schon riesig auf den Karnevalsumzug am Samstag in Langenfeld. Um 14:11 Uhr geht es los. Die Stadt Langenfeld hat in diesem Jahr das Motto: „Hörst du den Konfettiknall? In Langenfeld ist Karneval“. Wir haben uns für das Motto „AWO – Blumen fürs Herz – Konfetti zum Scherz“ entschieden und…


  • Vortrag: Fotografieren mit dem Smartphone

    Vortrag: Fotografieren mit dem Smartphone

    Sie sind herzlich zu unserem Vortrag „Fotografieren mit dem Smartphone“ am 21.2. um 16:00 Uhr eingeladen. Wir zeigen wichtige Einstellungen vor und während des Fotografierens und geben Tipps und Tricks beim Zugriff, der Bearbeitung und Sicherung der Fotos. Über eine Anmeldung freuen wir uns.


  • Demokratie für Langenfeld

    Demokratie für Langenfeld

    Am vergangenen Samstag zeigten über 4.000 Menschen entschlossenen Einsatz für Demokratie. Durch vielfältige Plakate brachten sie ihren Unmut gegen rechtsextreme Bewegungen und Entsolidarisierung zum Ausdruck. Die Resonanz auf die Demonstration und Kundgebung war überwältigend. Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt setzten ein starkes Zeichen gegen Rechtsextremismus, indem sie sich mit deutlichen Signalen und kreativen Ideen engagierten.…


  • WIR FÜR DEMOKRATIE!

    WIR FÜR DEMOKRATIE!


  • Reduzierte Öffnungszeiten im Siegfried Dißmann Haus im Februar

    Reduzierte Öffnungszeiten im Siegfried Dißmann Haus im Februar

    Im Februar haben wir im Siegfried Dißmann Haus leider abweichende Öffnungszeiten:


  • Karneval bei der AWO

    Karneval bei der AWO

    Die AWO bietet wieder ein vielfältiges Programm an den närrischen Tagen. Bitte beachten Sie unsere Aushänge:


  • Große Ehre für die Langenfelderin Jutta Eckerkunst: Für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement in der Vorsorgeberatung wurde sie mit der AWO Verdienstmedaille ausgezeichnet.

    Große Ehre für die Langenfelderin Jutta Eckerkunst: Für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement in der Vorsorgeberatung wurde sie mit der AWO Verdienstmedaille ausgezeichnet.

    Im Rahmen einer kleinen, aber feinen Feierstunde, die für Jutta Eckerkunst als Überraschung geplant war, verlieh Britta Altenkamp (stellvertretende Präsidiumsvorsitzende des AWO Bundesverbandes), die Verdienstmedaille der Arbeiterwohlfahrt an Jutta Eckerkunst. „Jutta Eckerkunst hat in über 17 Jahren ihres Einsatzes nie einen Hehl daraus gemacht, das sie ihren unermüdlichen Einsatz  als Vorsorgeberaterin in den Dienst der Menschen…


  • AWO für die Stärkung der Zivilgesellschaft gegen rechtsextreme Bewegungen und Entsolidarisierung

    AWO für die Stärkung der Zivilgesellschaft gegen rechtsextreme Bewegungen und Entsolidarisierung

    Alle, die mitmachen, können bei der Demo das Logo „Wir für Demokratie“ verwenden und sichtbar machen, dass vor Ort bereits Demokratie gelebt wird. Wir freuen uns auf Deine Teilnahme DU bist wichtig! Ausblick Wir möchten mit der Kundgebung ein erstes Zeichen setzen, dem viele folgen werden!Im Aktionsjahr 2024 werden wir zudem neue Veranstaltungen auch in…


  • Vortrag: Speicherorte

    Vortrag: Speicherorte

    Windows verwaltet in der Regel die Speicherorte für die bekanntesten Dateitypen wie Dokumente (Excel, Word usw.), Fotos, Musik, Videos usw. vollautomatisch und ohne unserm Zutun. Unter bestimmten Umständen, z.B. wenn man auf dem Standarddatenträger nicht mehr genug Speicherplatz hat, macht das Ändern der Standard-Speicherorte durchaus Sinn.


  • Siegfried Dißmann Haus im Schnee

    Siegfried Dißmann Haus im Schnee

    Wann haben wir schon die Möglichkeit das Siegfried Dißmann Haus im Schnee zu sehen. Die Gelegenheit war heute und es sah richtig schön aus. . Noch mehr Fotos vom Siegfried Dißmann Haus im Schnee finden sie im Bilderarchiv


  • Neue AWO-Homepage: Was ist neu?

    Neue AWO-Homepage: Was ist neu?

    Am 31. Januar 2024 findet um 16:00 Uhr im Raum 111 (Eingang Grünstraße) des Siegfried Dißmann Hauses ein Vortrag zur neuen AWO-Homepage statt. In diesem Vortrag erfahren Sie, was sich bei der neuen Website geändert hat und wie Sie diese nutzen können. Die neue AWO-Homepage ist moderner und ansprechender gestaltet. Sie ist zudem besser strukturiert…


  • Offene Bühne der Künstlergruppe FALTER

    Offene Bühne der Künstlergruppe FALTER

    Den Auftakt macht am Samstag, dem 3. Februar 2024, um 18 Uhr, das Duo Double Mission & Anne. Ort: Siegfried Dißmann Haus der AWO, Solinger Straße 103, Langenfeld. Die musikalische Kombination aus Blues, Rock’n’Roll und modernen Klassikern verspricht einen unterhaltsamen Abend. Der Fokus liegt auf dem Spaß der Musiker, was zu einer besonderen Dynamik innerhalb…


  • Pflege des Computers

    Pflege des Computers

    Die Pflege des Computers/Laptop heißt nicht mit Eimer, Wasser und Putzlappen reinigen. Nein, es gibt bessere Möglichkeiten dies zu tun. Denn die richtige Reinigung und Pflege von Computern ist entscheidend für deren Langlebigkeit und optimale Leistung. Staub, Schmutz und andere Partikel können sich im Laufe der Jahre ansammeln und zu einer Überhitzung oder sogar einer…


  • Heiligabend für alleinstehende, ältere Menschen

    Heiligabend für alleinstehende, ältere Menschen

    Einsamkeit vertreiben Soziale Kontakte spielen eine entscheidende Rolle in unserem Leben, insbesondere im Alter, wo das Risiko der Vereinsamung steigt. Viele Alleinstehende empfinden das Gefühl der Einsamkeit, und in den letzten Jahren hat die Zahl der einsam fühlenden Menschen in Deutschland deutlich zugenommen. Um diesem Trend entgegenzuwirken, haben sieben engagierte Mitglieder der AWO in Langenfeld…


  • AWO Langenfeld blickt auf bewegtes Jahr zurück

    AWO Langenfeld blickt auf bewegtes Jahr zurück

    Liebe Freundinnen und Freunde der AWO, ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende, das von besonderen und mitunter seltsamen Herausforderungen geprägt war. Trotz der Schwierigkeiten und der Notwendigkeit zu großer Disziplin haben wir erlebt, wie engagierte Arbeit für und mit den Menschen trotz der Auswirkungen von Corona und den politischen Unruhen weiterhin Früchte trägt. Es bleibt…


  • Wunschzettel-Aktion für die Schülerinnen und Schüler der Offenen Ganztagsschule Richrath-Mitte

    Wunschzettel-Aktion für die Schülerinnen und Schüler der Offenen Ganztagsschule Richrath-Mitte

    Ein tolles Erlebnis für die Kinder 50 Kinder der Offenen Ganztagsschule Richrath-Mitte in Langenfeld hatten große Augen, als sie am 13. Dezember 2023 von Kaufland Langenfeld die Geschenke für ihre Wunschzettel erhielten. Die Kinder hatten im Vorfeld ihre Wünsche an die Kaufland-Filiale übermittelt und waren nun gespannt, ob ihre Wünsche in Erfüllung gehen würden. Schaut…


  • Fahrer*in (m/w/d) für den Fahrbaren Mittagstisch gesucht

    Fahrer*in (m/w/d) für den Fahrbaren Mittagstisch gesucht

    Wir beliefern an 7 Tagen die Woche ca. 200 Personen mit einem warmen Mittagessen. Du möchtest uns dabei unterstützen? Dann bist du bei uns richtig. Der AWO-Ortsverein Langenfeld sucht eine/einen Fahrer*in für unseren “Fahrbaren Mittagstisch” für 9 Wochenstunden auf Minijob-Basis.  Hier geht es zur Stellenbeschreibung und zum Bewerbungsformular


  • Das Café am Wald bleibt am 18.12. geschlossen

    Das Café am Wald bleibt am 18.12. geschlossen


  • Sonderschließung Café am Wald

    Sonderschließung Café am Wald

    Leider müssen wir die Begegnungsstätte Café am Wald im Januar und Februar 2024 wegen personeller Engpässe schließen. Letzter geöffneter Tag ist der 19.12.2023. Mit Aushängen und einer Veröffentlichung auf unserer Homepage werden wir den genauen Wiedereröffnungstermin mitteilen. Wir wüschen Allen schöne Weihnachtstage und einen guten Übergangs ins Neue Jahr.


  • AWO Langenfeld sucht dringend ehrenamtliche Fahrer für den Fahrbaren Mittagstisch

    AWO Langenfeld sucht dringend ehrenamtliche Fahrer für den Fahrbaren Mittagstisch

    Die AWO Langenfeld bietet an 365 Tagen im Jahr einen Fahrbaren Mittagstisch für Senioren in Langenfeld und Monheim an. Das Angebot ist sehr beliebt und wird von über 200 Senioren täglich in Anspruch genommen. Aktuell fehlen der AWO jedoch Fahrer bzw. Fahrerinnen, um alle Touren anzubieten. Dies liegt an der dramatischen Krankenwelle, die die AWO…


  • Neue Leitung der OGS am Fahlerweg

    Neue Leitung der OGS am Fahlerweg

    Die Offene Ganztagsschule (OGS) am Fahlerweg hat seit Kurzem eine neue Leitung. Frau Hecker, die zuvor als pädagogische Mitarbeiterin an der OGS tätig war, übernimmt nun die Verantwortung für die Einrichtung. Vorstellung von Frau Hecker


  • Kostenpflichtiges Office auf dem Wunschzettel?

    Kostenpflichtiges Office auf dem Wunschzettel?

    Das muss nicht sein! In unserem Vortrag am 20.12. um 16 Uhr im Siegfried-Dißmann-Haus (Grünstraße 6) stellen wir Ihnen Möglichkeiten vor, Textverarbeitung & Co auch kostenfrei nutzen zu können. Kommen Sie zu uns. Über eine Anmeldung würden wir uns freuen.


  • Öffnungszeiten im Advent im Siegfried-Dißmann-Haus

    Öffnungszeiten im Advent im Siegfried-Dißmann-Haus

    Unsere Begegnungsstätte, Siegfried-Dißmann-Haus, hat im Advent folgende Öffnungszeiten: Wir bitten um euer Verständnis.


  • Schon in Weihnachtsstimmung?

    Schon in Weihnachtsstimmung?

    Dann kommen Sie doch ins Siegfried Dißmann Haus! Wir bieten viele stimmungsvolle und gemütliche Stunden im Kreis von Freunden und Gleichgesinnten.Wir freuen uns auf Sie!


  • Weihnachtspause im Siegfried Dißmann Haus

    Weihnachtspause im Siegfried Dißmann Haus

    Mit Ausnahme vom 24.12. (Heiligabend für Alleinstehende) bleibt das Siegfried Dißmann Haus – die Begegnungsstätte und Geschäftsstelle – vom 22.12.2023 bis einschließlich 02.01.2024 geschlossen. Der Fahrbare Mittagstisch ist vormittags unter der Rufnummer 02173 – 2 43 06 erreichbar.


  • Vortrag am Nikolaustag

    Vortrag am Nikolaustag

    Die Nikolausstiefel sind geplündert und der Bauch vom Nikolausfrühstück bei der AWO noch gefüllt. Jetzt fehlt nur noch eine kleine Präsentation zum Speichern im Internet. Um 16 Uhr am 6.12. bieten wir wieder einen Vortrag an, der das Speichern von Daten und Nutzen von Dienstleistungen im Internet behandelt. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung…


  • HELAU! Es geht schon wieder los!

    HELAU! Es geht schon wieder los!

    „Blumen fürs Herz – Konfetti zum Scherz“ Das ist unser Motto für den Karneval. Am 10. Februar ist es soweit, dann ziehen wir durch die Stadt mit Schwung und Elan. Wir sind die AWO, die Karnevalsgruppe für alle. Wir sind jung und alt, und wir lieben den Spaß. Wir haben Gärtner, die die Blumen pflegen,…


  • Der Reisedienst macht Urlaub

    Der Reisedienst macht Urlaub

    Vom 27.12.2023 bis einschließlich 04.01.2024 macht auch der Reisedienst der AWO ein paar Tage Urlaub und deshalb bleibt unser Büro geschlossen. Wir wünschen allen eine besinnliche Adventszeit, schöne Weihnachtstage und natürlich einen gesunden Übergang ins Neue Jahr und freuen uns, Sie auf viele interessante Reisen auch im neuen Jahr begleiten zu dürfen. Ihr AWO-Reiseteam


  •  Neue Leitung der OGS Wiescheid

     Neue Leitung der OGS Wiescheid

    Seit heute gibt es eine neue Leitung bei der OGS in Wiescheid. Herzlich Willkommen Frau Frauke Zimmermann. Wir wünschen einen guten Start ins neue Arbeitsfeld. Hier der Steckbrief von Frau Zimmermann.


  • Endlich – Weihnachtsfeier in der Stadthalle

    Endlich – Weihnachtsfeier in der Stadthalle

    Hiermit laden wir Sie herzlich zu unserer diesjährigen Senioren-Weihnachtsfeier am Samstag, den 16. Dezember 2023um 14:30 Uhr (Einlass ab 14:00 Uhr) in die Stadthalle Langenfeld ein. Lassen Sie sich bei Kaffee und Kuchen in weihnachtliche Stimmung bringen. WICHTIG! Damit wir besser planen können, geben wir in diesem Jahr erstmalig Eintrittskarten aus. Wir bitten Sie, Ihre…


  • Offene Bühne: Vintage

    Offene Bühne: Vintage

    Das nächste Konzert der Offenen Bühne verspricht wiederum viele bekannte Songs aus den 70er und 80er Jahren. VINTAGE sorgt für einen unverwechselbaren Sound, authentisch und mitreißend.


  • Vorträge zu interessanten Themen rund um Computer, Smartphone und Tablet

    Vorträge zu interessanten Themen rund um Computer, Smartphone und Tablet

    Der Computertreff gibt regelmäßig mittwochs kurze Vorträge von ca. 30 Minuten zu interessanten Themen rund um den Computer, das Smartphone und Tablet. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos. Um eine Anmeldung unter 0 21 73 / 25 06 80 freuen wir uns.Weitere Informationen zu unseren Beiträgen finden Sie auf der Homepage unter…


  • Heiligabend für Alleinstehende

    Heiligabend für Alleinstehende

    Damit man am Heiligabend nicht einsam bleiben muss, lädt die AWO alleingebliebene Einzelpersonen ein, in Gemeinschaft ein weihnachtliches Programm zu erleben. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Allerdings ist eine Anmeldung erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Melden Sie sich daher bitte bis zum 17. Dezember im i-Punkt (250680) oder Begegnungsstätten Café am Wald (77474) und Siegfried…


  • Café auf Reisen: KENIA

    Café auf Reisen: KENIA

    wieder einmal können Sie mit uns in die Ferne schweifen. Ganz gemütlich und gesellig im Café auf Reisen. Am Freitag, 1.12.2023, 18.30 Uhr, AWO Café am Wald, Langfort 3, findet ein Reisebericht mit dem Titel Kenia statt. Mit eindrucksvollen Videos berichtet Dr. Klaus-Dieter Paehlike: Eine Safari in Afrika stand schon lange auf der Urlaubswunschliste der Weltenbummler unseres Café auf…


  • Clemens August Veranstaltung – ABSAGE

    Clemens August Veranstaltung – ABSAGE

    Diese Veranstaltung wurde vom Veranstalter abgesagt AWO-Reisen bietet am 7.Februar eine schöne Fahrt in das Münsterland zum Hotel Clemens August. Dort gibt es leckere Verpflegung und ein geselliges Karnevalsprogramm.


  • Anfahrt zu unseren Begegnungsstätten

    Anfahrt zu unseren Begegnungsstätten

    Auf unserer Homepage gibt es jetzt auch eine Seite, die Ihnen die Anfahrt zu unseren Begegnungsstätten erleichtern soll. Sie finden den Link ganz unten auf der Homepage. Hier finden Sie nicht nur einen Kartenausschnitt von Google Maps sondern auch einen Haltestellenmonitor der Rheinbahn für die Buslinien, mit denen Sie unsere Begegnungsstätten besuchen können. Wir sind…