• Betriebsferien im Café am Wald

    Betriebsferien im Café am Wald

    Das Café am Wald macht von 09.05. bis 26.05. Betriebsferien. Ab 27.05. sind wir wieder für Sie da.


  • Angepasste Öffnungszeiten im Café am Wald

    Angepasste Öffnungszeiten im Café am Wald

    Auf Grund eines aktuellen Personalengpasses müssen unsere Öffnungszeiten im Café am Wald leider bis auf Weiteres angepasst werden. Dienstags gibt es Mittagessen. Bitte beachten Sie, dass wir auf Anfrage auch Frühstück bereitstellen können.


  • Besuch in unseren Partnerstädten

    Besuch in unseren Partnerstädten

    Die AWO ist wieder auf Freundschaftstour mit den Gruppen aus beiden Partnerschaftsstädten Montale und Senlis. Die zwölfköpfige Gruppe der AWO ist gemeinsam mit Vertretern der Städte und der Partnerschaftskomitees sowie einer Lehrerin und Schüler*innen vom Konrad-Adenauer-Gymnasium in Montale unterwegs. Schnell stellte sich eine vertraute Atmospäre mit den Freunden ein. Es ist jährlich ein herzliches Wiedersehen,…


  • Vortrag: EMail / Adressen / Kalender

    Vortrag: EMail / Adressen / Kalender

    In diesem Vortrag zeigen wir Ihnen den Einsatz von Email-, Kalender- und Adressprogrammen auf dem Smartphone, dem PC und mit Web-Programmen. Wir erklären, was es heißt die Daten dieser Programme in die Cloud zu synchronisieren. Er findet am 08.05.2024 um 16 Uhr im Siegfried Dißmann Haus statt. Siehe auch Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme


  • Schließungstage im Mai für das Siegfried Dißmann Haus

    Schließungstage im Mai für das Siegfried Dißmann Haus

    Im Mai gönnen wir uns einige Tage, um neue Energie zu tanken. An diesen Tagen bleibt das Siegfried Dißmann Haus geschlossen:


  • Video: Reisebericht über Frankreich

    Video: Reisebericht über Frankreich

    Frankreich ist immer wieder eine Reise wert. Im Frühjahr 2022 zieht es den Video-Filmer für zwei Wochen an die Côte d’Azur. Vom Hotel in Sainte-Maxime aus genießen die Reisefreunde den herrlichen Meerblick und erkunden charmante Orte wie Grimaud, Port Grimaud und das legendäre Saint-Tropez. Abseits der Küste entdecken sie die Schönheit von Orten wie Plage…


  • Reparatur Café FIX & FERTIG spendet für die Arbeit der AWO

    Reparatur Café FIX & FERTIG spendet für die Arbeit der AWO

    Reparatur Café FIX & FERTIG spendet für die Arbeit der AWO Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler reparieren nicht nur, sondern sind auch wohltätig unterwegs Foto: AWO Peter Jansen, Meinhard Pupkes, Klaus Kaselofsky, Hans-Peter Andresen, Frederik Koch (v.l.n.r.) Das Reparatur Café war wieder einmal bei der AWO zu Gast. Zahlreiche Gäste erfreuten sich an reparierten Gegenständen und am…


  • Spargelessen am 21.05.

    Spargelessen am 21.05.


  • Vortrag: Windows 11

    Vortrag: Windows 11

    Muss ich das, oder brauch ich das? Von Windows 7/8 oder 10 auf Windows 11 umsteigen? Diese und weitere Fragen beantworten wir in unserem Vortrag am 17.04.2024 um 16 Uhr in Raum 111 (beim Siegfried Dißmann Haus).


  • 46. Stadtfest in Langenfeld

    46. Stadtfest in Langenfeld

    Auch in diesem Jahr findet wieder das allzeitbeliebte Stadtfest mit Kirmes statt. Wir sind auch wieder mit einem Stand am 13. und 14. vertreten. Bei uns könnt ihr leckeren selbstgebackenen Kuchen und natürlich dazu auch einen Kaffee bekommen. Unseren Pavillion könnt ihr in der Nähe vom Teeladen finden. Wir freuen uns auf euren Besuch Über…


  • Montag: Café feminin – Vortrag –

    Montag: Café feminin – Vortrag –

    Am Montag, 8. April, von 19 bis 21 Uhr wird im Rahmen des „Café feminin“ ein Vortrag mit dem Titel „Frauengesundheit – Zum Glück gecoacht“ angeboten. Die Referentin ist Brigitte Borsing, System. Master Dipl. Coach und Beraterin (ECA). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich


  • Samstag: Offene Bühne der Künstlergruppe FALTER: COUCHPOP

    Samstag: Offene Bühne der Künstlergruppe FALTER: COUCHPOP

    Am Samstag, 6. April 2024, um 18 Uhr, gibt es mit der Gruppe „Couchpop“ Musik vom Feinsten. Ort: Siegfried Dißmann Haus der AWO, Solinger Straße 103, Langenfeld. Rhythmisch-energiegeladen, gleichzeitig melodisch, verspielt und detailverliebt mit überraschenden Sounds und Effekten. Das ist COUCHPOP. Kaum möglich, eine Schublade zu öffnen, in die man diese Düsseldorfer Band einsortieren kann.…


  • Frohe Ostertage

    Frohe Ostertage

    „Frühlingsluft und Sonnenschein, Osterglocken läuten ein. Frohe Ostern und viel Sonnenschein!“ Das wünscht euch das AWO-Team


  • Vortrag: WhatsApp

    Vortrag: WhatsApp

    In unserem Vortrag am 03.04.2024 um 16 Uhr werden zunächst die wesentlichen sozialen Medien vorgestellt. Danach wird ein kurzer Überblick über die wesentlichen Funktionen von Whatsapp gegeben. Wegen der Kürze der Zeit können die nur kurz angerissen werden.  Zum Schluss wird auf die Risiken und den Umgang mit persönlichen Daten eingegangen. Im Anschluss können noch…


  • Osterfrühstück – eine liebgewonnene Tradition

    Osterfrühstück – eine liebgewonnene Tradition

    Festlich gedeckte Tische und ein reichhaltiges Buffet luden zum Osterfrühstück ein. Heute fand das alljährliche Osterfrühstück bei der AWO im Siegfried Dißmann Haus statt. Viele waren gekommen


  • Eine Werkstatt zum Erhalt der Demokratie (RP-März 2024)

    Eine Werkstatt zum Erhalt der Demokratie (RP-März 2024)

    84 Langenfelder wollen aktiv werden. Sie wollen nicht einfach schweigend zusehen und -hören,wie sich rechte Parolen verbreiten und sich demokratiefeindliche Parteien um sie herumetablieren. Sie wollen im Vorfeld etwas dagegen tun und ihren Mitbürgern klarmachen, wiewertvoll unsere Demokratie ist…. Die Rheinische Post schrieb weiter dazu….: Mehr zu dem Thema auf unserer Homepage unten rechts auf…


  • Das Reparaturcafé Fix & Fertig ist am 20.03. bei der AWO

    Das Reparaturcafé Fix & Fertig ist am 20.03. bei der AWO

    Wir freuen uns, dass das Reparaturcafé Fix & Fertig wieder bei uns ist. Das Reparaturcafé „Fix & Fertig“ ist eine wertvolle Einrichtung in Langenfeld ist, die sowohl für die Umwelt als auch für die Gemeinschaft einen wichtigen Beitrag leistet. Angebotene Reparaturen:


  • Siegfried Dißmann Haus: Ein geschichtsträchtiger Ort der Begegnung

    Siegfried Dißmann Haus: Ein geschichtsträchtiger Ort der Begegnung

    Der geschichtliche Abriss des Siegfried Dißmann Hauses in Langenfeld verdeutlicht eindrucksvoll, dass dieses Gebäude weit mehr ist als nur ein Ort der Begegnung. Es ist ein Stück gelebter Geschichte, eng verwoben mit der Entwicklung der Stadt und der AWO selbst. Unser besonderer Dank gilt an dieser Stelle Maria Röhl und Lothar Witzleb, die den Bericht…


  • AWO feiert Weltfrauentag mit leckerem Frühstück und anregenden Gesprächen

    AWO feiert Weltfrauentag mit leckerem Frühstück und anregenden Gesprächen

    Gemeinsam den Ehrentag begehen und Perspektiven austauschen: Anlässlich des Weltfrauentags lud die AWO heute, am 8. März, zu einem gemütlichen Frühstück ein. Liebevoll gedeckte Tische und ein reichhaltiges Buffet boten den perfekten Rahmen für anregende Gespräche und unterhaltsame Stunden unter Frauen. Die Krönung des gemütlichen Beisammenseins bildete eine eigens für den Weltfrauentag gebackene Torte, die…


  • Osterfrühstück am 27.03. im Siegfried Dißmann Haus

    Osterfrühstück am 27.03. im Siegfried Dißmann Haus

    Unser Osterfrühstück ist eine liebgewordene Tradition, die uns jedes Jahr aufs Neue zusammenbringt. Es ist eine Zeit der Freude, der Gemeinschaft und des Genusses. Wir wünschen uns allen, dass wir diese positive Energie und den Geist der Osterbotschaft in unseren Alltag tragen und so die Welt ein bisschen heller und freundlicher gestalten können. Bitte unbedingt…


  • Helau! Karnevalsumzug in Langenfeld

    Helau! Karnevalsumzug in Langenfeld

    Närrisches Treiben und ausgelassene Stimmung Am gestrigen Tag fand der Karnevalsumzug in Langenfeld statt und wir waren mittendrin im bunten Treiben. Viele Kinder säumten mit ihren Eltern oder Großeltern die Straßen und warteten gespannt auf die Karnevalisten. Gute Laune und Sonnenschein Die Stimmung war bereits vor Beginn des Umzugs ausgelassen. Wir tanzten, lachten und sangen,…


  • Altweiberparty bei der AWO: Ein voller Erfolg!

    Altweiberparty bei der AWO: Ein voller Erfolg!

    Stimmung, Musik und Karnevalsspaß pur! Die diesjährige Altweiberparty der AWO war ein voller Erfolg. Mit viel Schunkeln, Singen und karnevalistischem Frohsinn feierten die Jecken ausgelassen bis in den späten Nachmittag hinein. Närrisches Programm mit Prinzenpaar und Gefolge Den Auftakt machte das Prinzenpaar Gabi I. und Andy I. aus Langenfeld mit ihrem Gefolge. Sie füllten den…


  • HELAU! Am Samstag ist es so weit

    HELAU! Am Samstag ist es so weit

    Wir, 26 karnevalsbegeisterte AWO-Freunde, freuen uns schon riesig auf den Karnevalsumzug am Samstag in Langenfeld. Um 14:11 Uhr geht es los. Die Stadt Langenfeld hat in diesem Jahr das Motto: „Hörst du den Konfettiknall? In Langenfeld ist Karneval“. Wir haben uns für das Motto „AWO – Blumen fürs Herz – Konfetti zum Scherz“ entschieden und…


  • Vortrag: Fotografieren mit dem Smartphone

    Vortrag: Fotografieren mit dem Smartphone

    Sie sind herzlich zu unserem Vortrag „Fotografieren mit dem Smartphone“ am 21.2. um 16:00 Uhr eingeladen. Wir zeigen wichtige Einstellungen vor und während des Fotografierens und geben Tipps und Tricks beim Zugriff, der Bearbeitung und Sicherung der Fotos. Über eine Anmeldung freuen wir uns.


  • Demokratie für Langenfeld

    Demokratie für Langenfeld

    Am vergangenen Samstag zeigten über 4.000 Menschen entschlossenen Einsatz für Demokratie. Durch vielfältige Plakate brachten sie ihren Unmut gegen rechtsextreme Bewegungen und Entsolidarisierung zum Ausdruck. Die Resonanz auf die Demonstration und Kundgebung war überwältigend. Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt setzten ein starkes Zeichen gegen Rechtsextremismus, indem sie sich mit deutlichen Signalen und kreativen Ideen engagierten.…


  • WIR FÜR DEMOKRATIE!

    WIR FÜR DEMOKRATIE!


  • Karneval bei der AWO

    Karneval bei der AWO

    Die AWO bietet wieder ein vielfältiges Programm an den närrischen Tagen. Bitte beachten Sie unsere Aushänge:


  • Große Ehre für die Langenfelderin Jutta Eckerkunst: Für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement in der Vorsorgeberatung wurde sie mit der AWO Verdienstmedaille ausgezeichnet.

    Große Ehre für die Langenfelderin Jutta Eckerkunst: Für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement in der Vorsorgeberatung wurde sie mit der AWO Verdienstmedaille ausgezeichnet.

    Im Rahmen einer kleinen, aber feinen Feierstunde, die für Jutta Eckerkunst als Überraschung geplant war, verlieh Britta Altenkamp (stellvertretende Präsidiumsvorsitzende des AWO Bundesverbandes), die Verdienstmedaille der Arbeiterwohlfahrt an Jutta Eckerkunst. „Jutta Eckerkunst hat in über 17 Jahren ihres Einsatzes nie einen Hehl daraus gemacht, das sie ihren unermüdlichen Einsatz  als Vorsorgeberaterin in den Dienst der Menschen…


  • AWO für die Stärkung der Zivilgesellschaft gegen rechtsextreme Bewegungen und Entsolidarisierung

    AWO für die Stärkung der Zivilgesellschaft gegen rechtsextreme Bewegungen und Entsolidarisierung

    Alle, die mitmachen, können bei der Demo das Logo „Wir für Demokratie“ verwenden und sichtbar machen, dass vor Ort bereits Demokratie gelebt wird. Wir freuen uns auf Deine Teilnahme DU bist wichtig! Ausblick Wir möchten mit der Kundgebung ein erstes Zeichen setzen, dem viele folgen werden!Im Aktionsjahr 2024 werden wir zudem neue Veranstaltungen auch in…


  • Vortrag: Speicherorte

    Vortrag: Speicherorte

    Windows verwaltet in der Regel die Speicherorte für die bekanntesten Dateitypen wie Dokumente (Excel, Word usw.), Fotos, Musik, Videos usw. vollautomatisch und ohne unserm Zutun. Unter bestimmten Umständen, z.B. wenn man auf dem Standarddatenträger nicht mehr genug Speicherplatz hat, macht das Ändern der Standard-Speicherorte durchaus Sinn.


  • Siegfried Dißmann Haus im Schnee

    Siegfried Dißmann Haus im Schnee

    Wann haben wir schon die Möglichkeit das Siegfried Dißmann Haus im Schnee zu sehen. Die Gelegenheit war heute und es sah richtig schön aus. . Noch mehr Fotos vom Siegfried Dißmann Haus im Schnee finden sie im Bilderarchiv


  • Neue AWO-Homepage: Was ist neu?

    Neue AWO-Homepage: Was ist neu?

    Am 31. Januar 2024 findet um 16:00 Uhr im Raum 111 (Eingang Grünstraße) des Siegfried Dißmann Hauses ein Vortrag zur neuen AWO-Homepage statt. In diesem Vortrag erfahren Sie, was sich bei der neuen Website geändert hat und wie Sie diese nutzen können. Die neue AWO-Homepage ist moderner und ansprechender gestaltet. Sie ist zudem besser strukturiert…


  • Offene Bühne der Künstlergruppe FALTER

    Offene Bühne der Künstlergruppe FALTER

    Den Auftakt macht am Samstag, dem 3. Februar 2024, um 18 Uhr, das Duo Double Mission & Anne. Ort: Siegfried Dißmann Haus der AWO, Solinger Straße 103, Langenfeld. Die musikalische Kombination aus Blues, Rock’n’Roll und modernen Klassikern verspricht einen unterhaltsamen Abend. Der Fokus liegt auf dem Spaß der Musiker, was zu einer besonderen Dynamik innerhalb…


  • Pflege des Computers

    Pflege des Computers

    Die Pflege des Computers/Laptop heißt nicht mit Eimer, Wasser und Putzlappen reinigen. Nein, es gibt bessere Möglichkeiten dies zu tun. Denn die richtige Reinigung und Pflege von Computern ist entscheidend für deren Langlebigkeit und optimale Leistung. Staub, Schmutz und andere Partikel können sich im Laufe der Jahre ansammeln und zu einer Überhitzung oder sogar einer…


  • Heiligabend für alleinstehende, ältere Menschen

    Heiligabend für alleinstehende, ältere Menschen

    Einsamkeit vertreiben Soziale Kontakte spielen eine entscheidende Rolle in unserem Leben, insbesondere im Alter, wo das Risiko der Vereinsamung steigt. Viele Alleinstehende empfinden das Gefühl der Einsamkeit, und in den letzten Jahren hat die Zahl der einsam fühlenden Menschen in Deutschland deutlich zugenommen. Um diesem Trend entgegenzuwirken, haben sieben engagierte Mitglieder der AWO in Langenfeld…


  • AWO Langenfeld blickt auf bewegtes Jahr zurück

    AWO Langenfeld blickt auf bewegtes Jahr zurück

    Liebe Freundinnen und Freunde der AWO, ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende, das von besonderen und mitunter seltsamen Herausforderungen geprägt war. Trotz der Schwierigkeiten und der Notwendigkeit zu großer Disziplin haben wir erlebt, wie engagierte Arbeit für und mit den Menschen trotz der Auswirkungen von Corona und den politischen Unruhen weiterhin Früchte trägt. Es bleibt…


  • Wunschzettel-Aktion für die Schülerinnen und Schüler der Offenen Ganztagsschule Richrath-Mitte

    Wunschzettel-Aktion für die Schülerinnen und Schüler der Offenen Ganztagsschule Richrath-Mitte

    Ein tolles Erlebnis für die Kinder 50 Kinder der Offenen Ganztagsschule Richrath-Mitte in Langenfeld hatten große Augen, als sie am 13. Dezember 2023 von Kaufland Langenfeld die Geschenke für ihre Wunschzettel erhielten. Die Kinder hatten im Vorfeld ihre Wünsche an die Kaufland-Filiale übermittelt und waren nun gespannt, ob ihre Wünsche in Erfüllung gehen würden. Schaut…


  • Fahrer*in (m/w/d) für den Fahrbaren Mittagstisch gesucht

    Fahrer*in (m/w/d) für den Fahrbaren Mittagstisch gesucht

    Wir beliefern an 7 Tagen die Woche ca. 200 Personen mit einem warmen Mittagessen. Du möchtest uns dabei unterstützen? Dann bist du bei uns richtig. Der AWO-Ortsverein Langenfeld sucht eine/einen Fahrer*in für unseren “Fahrbaren Mittagstisch” für 9 Wochenstunden auf Minijob-Basis.  Hier geht es zur Stellenbeschreibung und zum Bewerbungsformular


  • Das Café am Wald bleibt am 18.12. geschlossen

    Das Café am Wald bleibt am 18.12. geschlossen