Einige Highlights der vergangenen Jahre

Hier finden Sie Fotos und Berichte von unseren letzten Touren

2024-07 Reise durch das Kreisgebiet Mettmann/Wülfrath
Am 09.07.2024 lud die AWO zur Kreisrundfahrt durch den Kreis Mettmann ein. 31 Senioren waren von dieser Idee begeistert und trafen sich bei bestem Wetter zur Abfahrt um 09:30 Uhr. Mit an Bord waren neben den beiden Reisebegleitern von der AWO Angelika de Jong, Angela Schiffer und auch ein Reiseführer des Kreises, Otto Grochtdreis. Unser erster Halt war das Neanderthalmuseum, dort erwartete uns eine interessante Führung durch die Geschichte des Neanderthalers, seinen Fundort, das Neandertal und unsere näheren Verwandten. Wir erlebten eine Zeitreise durch 4 Millionen Jahre der Menschheitsgeschichte, die durch das Rieseln der Sandkörner versinnbildlicht wird. Auf die zentralen Fragen der Menschheit „Woher kommen wir?“ „Wer sind wir?“, „Wohin gehen wir?“ versucht die Ausstellung Antworten zu geben. Nach den vielen Informationen konnte jeder eine kurze Pause gut gebrauchen, zumal es sehr warm geworden war. Unser nächster Halt war das Niederbergische Museum in Wülfrath, wo uns eine Einführung in den geschichtlichen Hintergrund der Bergischen Kaffeetafel mit Begrüßung durch unseren Landrat Thomas Hendele und einen Rundgang durch das Museum erwartete. Der Landrat informierte uns über die Aufgaben des Kreises und die Bedeutung der Kreisverwaltung als übergeordnete Behörde. Ein weiterer Höhepunkt war die Bergische Kaffeetafel „met allem dröm und dran“. Im Kaminzimmer des Niederbergischen Museums in Wülfrath, wo man sich besonders im Rahmen seiner volkskundlichen Aufgaben um die Pflege dieser Tradition kümmert, gab es Korinthenweißbrot (Krentensemel), Milchreisbrei (stieven Ries), Bienenhonig (Honnig), deftiges Schwarzbrot (Swatbruad), Quark (Klatschki-es), gute Butter (fresche Botter), Waffeln aus Weizenmehl, Zucker und Zimt und heiße Kirschen. Beherrscht wurde die Kaffeetafel jeweils von 2 zinnernen Kaffeekannen, der allseits bekannten aber schwierig zu bedienenden „Dröppelminna“. Jeder hielt sich an die angegebene Reihenfolge wie, wann und vor allem in welcher Kombination die Köstlichkeiten zu verzehren sind. Daraus entwickelten sich heitere und interessante Tischgespräche. Im Anschluss gab uns ein Film Einblicke in die Herstellung der Dröppelminna. Wie viele Arbeitsschritte notwendig waren und vor allem die Filigrane Arbeit des alten Zinnmeisters haben uns doch in Erstaunen versetzt. Das Museum bietet mit seinen alten Gerätschaften, Einrichtungsgegenständen, Kleidung und bewegten Bildern vom Besuch des Kaisers einen umfassenden Blick in das Leben und die Arbeit im Bergischen Land. Liebevoll wurde die alte Apotheke aufgebaut und die Informationen über das Leben und Arbeiten über einen langen Zeitraum zusammengefasst. Gegen 18:00 Uhr waren wir nach diesem Ausflug wieder an unserem Ausgangspunkt in der Solinger Str. an der AWO angekommen. Alle waren sich einig, dass es ein schöner, informativer Tag war. Vor allem hat er uns wieder deutlich gemacht, wie schön unsere Heimat ist und wieviel wissens- und liebenswertes unsere nähere Umgebung zu bieten hat.