Einige Highlights der vergangenen Jahre

Hier finden Sie Fotos und Berichte von unseren letzten Touren

2023-12 Weihnachtsmarkt in Hattingen
Am Mittwoch, 13.12.2023 erlebten die AWO-Reisefreunde einen zauberhaften Ausflug zum nostalgischen Weihnachtsmarkt in Hattingen. Die festliche Atmosphäre, die funkelnden Lichter und der Duft von Glühwein verbreiteten eine vorweihnachtliche Stimmung, die alle in festliche Vorfreude versetzte.Nach einer gemütlichen Fahrt im nagelneuen und sehr komfortablen Bus erreichte die Gruppe den malerischen Weihnachtsmarkt in Hattingen. Die Ruhrmetropole kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Die Stadt wurde erstmals im 14. Jahrhundert als Hansestadt erwähnt und war ein bedeutender Handelsort im Mittelalter. Die historische Altstadt ist besonders malerisch mit kopfsteingepflasterten Gassen, Fachwerkhäusern und kleinen Plätzen. Sie bietet einen reizvollen Einblick in die Architektur vergangener Jahrhunderte.Insgesamt gibt es 3 Weihnachtsmärkte, die sich über die idyllische Altstadt verteilen. Auf dem Kirchplatz entdeckten die Teilnehmer eine Vielzahl von Ständen mit handgefertigten Weihnachtsdekorationen, einzigartigen Geschenkideen für die festliche Jahreszeit und kulinarischen Leckereien. Die duftenden Buden mit gebrannten Mandeln, Lebkuchen und Glühwein lockten die Gruppe zu einer genussvollen Rast. Am Krämersdorf bot der französische Markt besondere Finessen und leckere Feuerzangenbowle. Im St. Georgs Viertel an der alten Stadtmauer gelegen, hatten die Besucher Gelegenheit von lokalen und internationale Künstlern Skulpturen und Exponate der Extraklasse zu bestaunen. Pünktlich gegen 17 Uhr öffnete Frau Holle ein Fenster des überdimensionierten Adventskalenders am Alten Rathaus und präsentierte Geschichten und Lieder zur Vorweihnachtszeit. Zur Freude der vielen jungen Zuschauer schüttelte sie zum Abschluss ihr Kissen und ließ Bio-Mais-Schnee und Goldtaler herabrieseln. Um 18 Uhr traten wir die Heimreise an. Der Bus war erfüllt von lebhaften Unterhaltungen über die gesammelten Eindrücke des Tages und stolz präsentierte man die Mitbringsel vom Weihnachtsmarkt. Zweifellos war der Ausflug nach Hattingen ein voller Erfolg. Die Kombination aus historischer Kulisse, traditionellem Handwerk und festlicher Stimmung macht diesen Markt zu einem unvergesslichen Erlebnis.