Internet immer dabei

• Beitrags-Kategorie:IT-Blog

Sie sind mit Ihrem Notebook oder Tablet unterwegs und möchten mit diesen Geräten ins Internet gehen? Üblicherweise besitzen diese Geräte – nicht wie beim Smartphone – kein eigenes Modem um eine Internetverbindung aufzubauen. Aber Ihr Smartphone kann das! Wenn Sie das Smartphone als „mobilen Hotspot“ konfigurieren, arbeitet es in gleicher Weise wie jeder WLAN-Router im Hotel oder bei Ihnen zu Hause.
Am Beispiel eines Samsung-Smartphones hier die erforderlichen Schritte (bei anderen Smartphone Herstellern funktioniert es ähnlich):

1. Öffnen Sie die Einstellungen und wählen Sie den Eintrag „Verbindungen“ und dort „Mobile Hotspot und Tethering“

2. Aktivieren Sie „Mobile Hotspot“

3. Durch Klicken auf den Eintrag „Mobile Hotspot“, können Sie die Einstellungen zu Ihrem Hotspot sehen und bei Bedarf ändern.

In diesem Beispiel haben Sie nun einen WLAN-Hotspot mit dem Namen „FRAPNote8“ erstellt. Ihr Tablet oder Notebook sollte nun den Namen Ihres Hotspots sehen. Als Kennwort geben Sie das angezeigte Passwort (hier geschwärzt) ein.

Danach arbeitet Ihr Notebook oder Tablet über die Internetverbindung Ihres Smartphones.

Bei Fragen wenden Sie sich an den Computertreff der AWO. Wir helfen Ihnen gerne weiter!