QR-Codes: Was ist das und was mache ich damit?

• Beitrags-Kategorie:IT-Blog

Bestimmt hat schon jeder mal diese quadratischen Block-Codes auf Werbetafeln, Aushängen oder Flyern gesehen. Sie werden verwendet, um tippaufwendige Informationen so dazustellen, dass Smartphones diese Informationen einfach und fehlerfrei lesen können und dem Benutzer so das Eingeben mit der kleinen Tastatur ersparen.

Auf unserem Flyer zur neuen Homepage finden Sie auch diesen Code.

In der Regel brauchen Sie bei modernen Smartphones kein zusätzliches Programm, um die Codes lesen zu können. Schalten Sie die Kamera Ihres Smartphones ein und zeigen Sie mit der Linse auf den QR-Code bis dieser scharf dargestellt wird. Ein Auslösen, also Aufnehmen des Fotos ist nicht erforderlich! Wenn die Kamera den QR-Code erkennt, wird eine Markierung angezeigt und ein kleines Fenster öffnet sich, in dem steht, welche Information mit dem QR-Code dargestellt wird. Durch Antippen dieses Fensters erlauben Sie Ihrem Smartphone die Information zu verarbeiten. Hier in diesem Beispiel wird die Webseite der AWO in Ihrem Browser auf dem Smartphone aufgerufen.

Wenn Sie das Fenster zu lange nicht berühren, schließt es sich wieder von alleine. Dann einfach die Kamera vom QR-Code wegziehen und noch einmal darauf halten, um das Fenster erneut anzeigen zu lassen.

Achtung!

Die im QR-Code gespeicherte Information sollte immer aufmerksam im Fenster geprüft werden, um Aktionen, die Sie nicht wünschen, zu vermeiden.