Ausstellungseröffnung „Wir in Langenfeld für Demokratie“ in der Stadtbibliothek

Das Bündnis „Demokratie in Langenfeld“ lädt in Kooperation mit der Stadtbibliothek Langenfeld und der vhs Langenfeld zur feierlichen Eröffnung der Ausstellung „Demokratie in Langenfeld“ am Dienstag, den 4. Juni 2024, um 17:30 Uhr in die Stadtbibliothek Langenfeld ein. Die Ausstellung präsentiert eine aussagekräftige Sammlung von Fotografien, Plakaten und Schildern, die die lebendige Demokratie unserer Stadt widerspiegeln.

Die Idee zur Ausstellung entstand aus der Zusammenarbeit zwischen Marlene Cleven, der renommierten Haus- und Hoffotografin der AWO, und Klaus Kaselofsky, dem Vorsitzenden der AWO. Cleven fing mit beeindruckenden Fotografien die Energie und Entschlossenheit der Langenfelder während der Demonstration und Kundgebung „Wir für Demokratie in Langenfeld!“ Anfang Februar ein. Die Fotos zeugen von einem starken politischen Willen und spiegeln die Vielfalt der Plakate und Schilder wider, die von den Demonstranten getragen wurden.

Die Unterstützung und Zusammenarbeit verschiedener lokaler Akteure machte die Ausstellung möglich. Dank der Zusammenarbeit mit Selina Monjau und Marcel Testroet von der Stadtbibliothek Langenfeld können die Fotos und Plakate großflächig in der Bibliothek präsentiert werden, während Andreas Schäfers, Techniker im Ruhestand, ebenfalls von der AWO, eigens für die Ausstellungsstücke innovative Ständer und Halterungen mittels 3-D-Drucktechnologie entwickelte.

Die Gestaltung und Umsetzung der Ausstellung sowie des Rahmenprogramms wurden durch die Mitwirkung von Doris Sandbrink vom Bündnis „Wir für Demokratie“, Dr. Carolin Ulbricht von der Volkshochschule Langenfeld und Heidrun Kaselofsky von der AWO realisiert. Diese Zusammenarbeit verdeutlicht eindrucksvoll, wie Vernetzung und Gemeinsinn im Dienste der Demokratie erfolgreich sein können.

Zur Eröffnung am 4. Juni werden der Langenfelder Bürgermeister Frank Schneider sowie der Soziologe Prof. Dr. Fabian Virchow von der Hochschule Düsseldorf erwartet, der für einen kurzen Fachvortrag von der vhs Langenfeld gewonnen werden konnte. Die Öffentlichkeitsarbeit wird von Sandra Friede von der Stadtbibliothek unterstützt. Marlene Cleven und Selina Monjau haben ein interaktives Quiz für Jugendliche der weiterführenden Schulen entwickelt, das sich im Rahmen der Ausstellung mit Fragen zur Demokratie beschäftigt und mit Gutscheinen von Geschäften in Langenfeld belohnt werden soll.

Die Ausstellung “ Wir in Langenfeld für Demokratie “ verspricht nicht nur eine ausdrucksstarke Darstellung des bürgerschaftlichen Engagements unserer Stadt, sondern bietet auch eine Gelegenheit zum Austausch und zur Reflexion über die Bedeutung der Demokratie in unserer Gesellschaft.