Heiligabend für alleinstehende, ältere Menschen

Einsamkeit vertreiben

Soziale Kontakte spielen eine entscheidende Rolle in unserem Leben, insbesondere im Alter, wo das Risiko der Vereinsamung steigt. Viele Alleinstehende empfinden das Gefühl der Einsamkeit, und in den letzten Jahren hat die Zahl der einsam fühlenden Menschen in Deutschland deutlich zugenommen. Um diesem Trend entgegenzuwirken, haben sieben engagierte Mitglieder der AWO in Langenfeld eine Initiative ergriffen und Alleinstehende dazu eingeladen, den Heiligabend in Gemeinschaft zu verbringen.

V.l.n.r.: Günter und Heike Cramer, Andreea Axiute, Sascha Angermund, Ursula und Peter Jansen, Guido Feld

Bereits zum dritten Mal organisierte die AWO eine Weihnachtsfeier für Alleinstehende am Heiligabend, und etwa 30 Gäste nahmen das herzliche Angebot der Ehrenamtlichen dankend an. In fröhlicher Runde konnten sie gemeinsam gemütliche Stunden in einer festlichen Atmosphäre genießen. Das abwechslungsreiche Programm mit Musik, gemeinsamem Singen, Weihnachtsgedichten und einem humorvollen Sketch sorgte für Unterhaltung. Zwischendurch blieb genügend Zeit für angeregte Gespräche und das Knüpfen neuer Kontakte.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, und die Gäste konnten sich an einem reichhaltigen Kuchenbuffet erfreuen. Zum Abendessen stand Kartoffelsalat mit Würstchen auf dem Programm, ein traditionelles Heiligabend-Gericht, gefolgt von einem köstlichen Nachtisch und Getränken nach Wunsch.

Die Veranstaltung erntete positive Resonanz von den Gästen, egal ob sie bereits an vorherigen Feiern teilgenommen hatten oder zum ersten Mal dabei waren. Kommentare wie „Toll, dass die AWO so etwas anbietet“ und „Mir gefällt es hier wirklich gut“ waren zu hören. In fröhlicher Stimmung und mit einem kleinen Präsent der AWO verabschiedeten sich die Gäste, dankbar für die Möglichkeit, gemeinsam den Heiligabend zu verbringen.