„Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben“

Wir sind für die Menschen in Langenfeld da, insbesondere für die Älteren in unterschiedlichen Lebensphasen. Mit der Fürsorge in den hauptamtlichen Bereichen und der ehrenamtlichen Arbeit vor Ort bilden wir ein starkes Netz.

Wer sich die Leistungen der AWO in unserer Stadt insgesamt anschaut, wird feststellen, wie ver-breitet unsere Vernetzung und Kooperation ist. Kinder, Jugendliche, Familien, Erwachsene sowie Seniorinnen und Senioren profitieren von den sozialen und kulturellen sowie gesellschaftlichen Angeboten und Maßnahmen. Kaum etwas erfüllt uns mehr als die tiefe Verbindung mit anderen. Das bringt die Menschen zusammen. Sich aufeinander einzulassen, schafft Verbundenheit. Hier finden sich Werte wieder, die uns als AWO auszeichnen. Darauf dürfen wir stolz und dankbar sein.

Denn es ist das Engagement, die Leistungsfähigkeit und die Motivation der AWO Freundinnen und Freunde, die all dies ermöglicht.

Nach wie vor beschäftigen uns die globalen Ereignisse durch den Krieg in der Ukraine, die Hungersnöte in Afrika, die weltweiten Auswirkungen durch die Klimaveränderungen. Vor die eigene Haustür geschaut berühren uns die Schicksale der geflüchteten Menschen aus der Ukraine, die Sorge um den Lebensunterhalt der Armen, Alleinstehenden, Gebrechlichen und Kranken. Das erfahren wir täglich im Gespräch mit unseren Besucherinnen und Besuchern. Dazu gehört auch die Sicherstellung und Finanzierung der Grundversorgung mit Gas und Strom.

Unterdessen versuchen wir, mit unseren Angeboten, Projekten und Maßnahmen den Menschen um uns herum das Leben zu erleichtern und ein wenig Abwechslung zu bieten. Die AWO steht für eine gute, menschliche und im wahrsten Sinne des Wortes herzliche Fürsorge.

Es gilt das Motto: Wir sind für euch da! Und zwar auf den verschiedensten Wegen, analog in den beiden Begegnungsstätten, im Treff 111; analog und digital durch den i-Punkt Senioren und durch den Computertreff mit Digital Kompass. Wir blicken mit Zuversicht und Hoffnung auf das Jahr 2023. Wir freuen uns auf den Besuch in unseren Begegnungsstätten und die Teilnahme an den unterschiedlichsten Veranstaltungen. Schauen Sie sich die Angebotspalette an, melden Sie sich im i-Punkt und bei den Computer-Experten.

Einen Überblick über unsere Angebote finden Sie hier.

Den Aus- und Aufbau weiterer Angebote und Dienste der AWO können Sie auch mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft ideell und finanziell fördern.

Näheres erfahren Sie unter www.awo-langenfeld.de/mitmachen/spenden .

Sie sind herzlich willkommen!

Bleiben Sie gesund!

Sprechen Sie uns an, ob analog oder digital!