Reparatur-Café spendet an AWO-Ortsverein

Peter Jansen, Meinhard Pupkes, Klaus Kaselofsky, Hans-Peter Andresen, Frederik Koch (v.l.). FOTO: AWO

LANGENFELD (og) Das Langenfelder Reparatur Café Fix & Fertig hat 281 Euro an die AWO gespendet. Das Geld kommt aus den Spenden, die die ehrenamtlichen Handwerker selbst von ihren Kunden bekommen. Auch bei der AWO ist das Reparatur Café häufig zu Gast. Und hat neben der Spende auch reparierte Gegenstände mitgebracht. Geselliges Beisammensein und Klönen bei Kaffee und Kuchen gehört zum Konzept der Reparateure. Frederik Koch, Peter Jansen und Klaus Kaselofsky von der AWO haben mit Freude von Meinhard Pupkes und Hans-Peter Andresen die pekuniäre Überraschung entgegen genommen. Die wird nun für wohltätige Zwecke bei der AWO verwendet. Der Vorstand der AWO kann das Geld gut gebrauchen, da der Verband auch mit Kostensteigerungen und Teuerungen zu kämpfen hat. Das Reparatur Café existiert seit 2014. Die Ehrenamtlichen reparieren alles, was man tragen kann. Die Gäste dürfen den Reparateuren vor Ort über die Schulter schauen und zusehen, wie die Gegenstände vor dem Wegwerfen bewahrt werden. Genutzt werden darf dieser Service nur von Privatpersonen. Er ist kostenlos. Materialien oder Ersatzteile müssen jedoch bezahlt werden. Das Team ist gut eingespielt. Mehr als 20 engagierten Experten mit langjähriger handwerklicher Erfahrung vermitteln nicht nur Know-how, sondern auch Spaß und Freude an der umweltgerechten Aktivität. Klaus Kaselofsky, Vorsitzender des AWO Ortsvereins, ist sich des Nutzens dieser Dienstleistungen bewusst und unterstützt mit seinem Team das Reparatur Café, damit noch mehr Gegenstände Fix & Fertig werden können.