„Wir in Langenfeld für Demokratie!“ – eine Ausstellung auf Wanderschaft

Die Ausstellung „Wir in Langenfeld für Demokratie!“, die bis zur vergangenen Woche in der Stadtbibliothek ausgestellt war, wird jetzt ab sofort im Foyer des Rathauses (1. Obergeschoss) gezeigt. Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden. Damit sind die Exponate an einen Ort „gewandert“, der einmal mehr verdeutlicht, dass es sich bei der Demonstration und Kundgebung Anfang Februar für mehr Demokratie um ein Ereignis der Bürgerinnen und Bürger für die Bürgerschaft in Langenfeld handelte. Das Bündnis freut sich darüber, dass Bürgermeister Schneider als 1. Bürger der Stadtgemeinde die Schirmherrschaft übernommen hat.

Die Ausstellung stellt ein Spiegelbild des Engagements und der Expertise der Bürgerinnen und Bürger dar. Das zeigen Fotos, Plakate und Schilder, die bei der Demonstration und Kundgebung entstanden sind. Sie sprechen für die Werte der Demokratie und dafür, dass diese nicht eingeschränkt, sondern gestärkt werden müssen. So gesehen sind die siebzig Exponate ein Spiegelbild der Auffassungen von Langenfelderinnen und Langenfeldern über die demokratischen Werte und ihre Bewahrung. Die Ausstellung bietet eine eindrucksvolle Sammlung, die die lebendige Demokratie in Langenfeld illustriert.

Die Ausstellung wurde auf Initiative von Klaus Kaselofsky von der Awo als Unterstützer des Bündnisses „Wir in Langenfeld für Demokratie!“ ins Leben gerufen. Die Fotografien stammen von Marlene Cleven, der erfahrenen Fotografin der Awo. Andreas Schäfers (ebenfalls Awo) hat mit handwerklichem und technischem Geschick Originalplakate und Schilder in einer eindrucksvollen Holzkonstruktion arrangiert. Didaktisch ist die Ausstellung im Foyer des Rathauses nochmals neu arrangiert worden und bietet interaktive Gelegenheit, Fragen zur Demokratie zu beantworten.

Die Ausstellung wird am Dienstag, 30. Juli, 17 Uhr, mit einer Finissage mit Bürgermeister Frank Schneider beendet. Vorgesehen ist dann, dass die Ausstellung bei Bündnispartnern in weiteren Standorten der Stadt gezeigt werden kann.

Bürgermeister Schneider Frank freut sich, dass die zunächst in der Stadtbibliothek gezeigte Ausstellung jetzt als Wanderausstellung an verschiedenen Orten im Stadtgebiet präsentiert wird. Er erklärt: „Die Ausstellung ist nicht nur eine Erinnerung an diesen unvergesslichen Tag, sondern vielmehr ein Stück des roten Fadens, der zu Beginn des Jahres begonnen wurde, um als Gesellschaft eine klare Message zu senden und denjenigen, die stets das Trennende und das Spaltende suchen und propagieren, unmissverständlich zu verstehen zu geben, dass für solche Haltungen der Entsolidarisierung in Langenfeld kein Platz ist.“

Auf dem Foto von links: Doris Sandbrink (Leitung Wiescheider Treff), Andreas Schäfers (AWO, hat mit den Aufstellungskonstruktionen für Ausstellung unterstützt), Bürgermeister Frank Schneider, Klaus Kaselofsky (Vorsitzender der AWO) und Marlene Cleven (AWO).

Quiz für Demokratie

Erste Station der Wanderausstellung „Wir in Langenfeld für Demokratie!“ war die Stadtbibliothek.

Marlene Cleven (Awo) und Selina Monjau (Stadtbibliothek) hatten dort ein interaktives Quiz für Jugendliche entwickelt, das sich im Rahmen der Ausstellung mit Fragen zur Demokratie beschäftigte. Daran haben sich etliche junge Besucherinnen und Besucher der Bibliothek beteiligt. Vierzehn Fragebögen sind korrekt beantwortet worden. Das Lösungswort der zehn Fragen lautete „Demokratie“. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden mit Langenfeld Gutscheinen im Wert von 20 Euro belohnt.

Unterstützt wurde die Aktion mit Spenden vom Citymanagement und privaten Personen.

Die Quizfragen samt Lösungen werden auch in der Ausstellung im Rathaus-Foyer gezeigt.