AWO-Experten helfen in der digitalen Welt

• Beitrags-Kategorie:Computertreff

Der Umgang mit digitaler Technik ist nicht so einfach. AWO-Exprten helfen im Ehrenamt, wenn es mit Handy, Telefon oder anderen digitalen Geräten nicht auf Anhieb klappt.

Günter Musiol, Klaus Ueberbach, Sascha Angermund, Marlene Cleven, Frank Rieger, Günter Cramer (v.l.).

(og) Der Computertreff der Arbeiterwohlfahrt (AWO) unterstützt ältere Menschen beim Umgang mit digitalen Medien. Die nächsten Termine sind der 2. August (Smartphone) und der 16. August (Fotografieren). Treffpunkt ist an der Solinger Straße 111/Eingang Grünstraße.
Günter Cramer als ältestes Mitglied und Gründer des ursprünglichen Internet-Cafés beschreibt die Hilfe so: „Keine Frage ist falsch.“ Das Motto des Computertreffs lautet: Stellen Sie die gleiche Frage ruhig fünfmal – am Ende macht es immer Klick. Der AWO-Computertreff ist eine Gruppe von ehrenamtlichen Mitarbeitern im Ortsverein, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, interessierten und hilfesuchenden Personen die digitale Welt näherzubringen. Dafür bieten die Computerexperten ein breit gefächertes Wissen im Umgang mit digitalen Medien. Dafür halten sie regelmäßig Vorträge und vereinbaren bei Bedarf auch Einzeltermine vor Ort. Sascha Angermund, vertraut mit IT- und Netzwerktechnik sowie Support, freut sich neben dem Beruf sein Wissen weiterzugeben und Hilfe zu leisten: „Am schönsten sind die Momente, wenn die Ratsuchenden digitale Zusammenhänge verstanden haben und selbstständig umsetzen können. Seit 2005 lernen beim Computertreff jährlich rund 150 Seniorinnen und Senioren in gezielt auf sie ausgerichteten Kursen die Welt des Computers, des Internets und der wichtigsten Programme kennen.
Kontakt per Telefon 02173 4993243 oder per E-Mail an computertreff@awo-langenfeld.de sowie www.awo-langenfeld.de