Mit Worten Brücken bauen

• Beitrags-Kategorie:Vortrag

Mediation zur nachhaltigen Lösung von Konflikten

Konflikte gehören zum Alltag dazu. Ob Streit unter Freunden, Krach mit den Nachbarn oder Ärger im Büro: Überall dort, wo Menschen zusammen treffen, kann es zu kleineren oder größeren Streitigkeiten kommen. Dauern diese länger an, können sie zu einer ständigen Belastung für die Betroffenen werden.

Bei ihrem Vortrag geht die geprüfte Mediatorin Natascha Mark auf diese Konflikte ein: Wie entstehen sie, wie steuern sie unser Verhalten? Und wie kann das Verfahren der Mediation helfen, Verletzungen zu vermeiden und gemeinsame Lösungen zu finden?

Ein besonderer Fokus wird dabei auf den Anwendungsbereich “Elder Mediation” gelegt, welcher den Schwerpunkt auf typische Meinungsverschiedenheiten in späteren Lebensphasen legt; sei es der richtige Zeitpunkt für den Umzug in eine barrierefreie Seniorenwohnung, die Freizeitgestaltung der Enkelkinder oder die gerechte Verteilung des künftigen Erbes. Oft kann Mediation zu einem nachhaltigen innerfamiliären Frieden beitragen.

Kommen Sie vorbei:
Mittwoch, 8. November 2023
Treff 111, Solinger Str. 111, AWO Ortsverein Langenfeld

Die Teilnahme ist kostenlos, jede*r ist herzlich willkommen!